Öffnungszeiten

Donnerstags
von 16:00 bis 18:00 Uhr

Achtung: Die Bibliothek ist während der hessischen Schulferien geschlossen.

Online-Recherche

Eine Online-Recherche ist zur Zeit leider nur für einen Teilbestand möglich.

Bitte gehen Sie auf die folgende Seite: Katalog kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken in der EKHN

Dort erhalten Sie bei der Titelsuche die Bücher aus dem Bestand der Alexander-Haas-Bibliothek angezeigt, die bisher in das Katalogsystem eingegeben wurden. Die Eingabe wird laufend fortgeführt.

Wir bieten an ...

  • Zutritt für jeden
  • Ausleihe von Büchern, Zeitschriften und Medien (DVD, VHS)
  • einen Lesesaal mit 8 Arbeitsplätzen
  • Schwarz-Weiß-Kopierer

„Exul poeta“ - Zum 65. Todestag von Karl Wolfskehl

Datum: 
23.11.2013 - 15:30

Ort:

Altes Pädagog Darmstadt, Pädagogstraße

Vortrag:

Karlheinz Müller, Vorsitzender der Elisabeth-Langgässer-Gesellschaft e.V.

Information:

„Jüdisch, römisch, deutsch zugleich“, so sah der 1869 in Darmstadt in eine alteingesessene jüdische Familie hinein geborene Karl Wolfskehl seine Herkunft. Als „ungekrönter König“ und „Zeus von Schwabing“ spielte er in München eine tonangebende Rolle und öffnete sein Haus dem Kreis um Stefan George, zu dessen getreuesten Gefolgsmännern er gehörte. Als Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Lyriker, Übersetzer, Bücherfreund und –sammler leistete er ungeheuer viel, und ungeheuer bitter wurde sein Weg ins Exil, der ihn bis nach Neuseeland führte. Sein Briefwechsel aus dieser Zeit ist ein erschütterndes Dokument und zeigt seinen Schmerz über den Verrat vieler Freunde, wie etwa Emil Preetorius, zu dem erst nach Vorwürfen und Missverständnissen wieder eine vorsichtige Annäherung gelang. Anlässlich seines 65. Todestages möchten wir an diese einmalige Persönlichkeit erinnern, deren Wurzeln auch in der darmstädtischen Heimat liegen.

Veranstalter:

Elisabeth-Langgässer-Gesellschaft e. V., Darmstadtia e. V. und Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt

Karl Wolfskehl, Foto: Stadtarchiv; auf Gang vor AHB

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Darmstadt

Alexander-Haas-Bibliothek
Literaturhaus Darmstadt
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt

www.alexander-haas-bibliothek.de