Öffnungszeiten

Donnerstags
von 16:00 bis 18:00 Uhr

Achtung: Die Bibliothek ist während der hessischen Schulferien geschlossen.

Online-Recherche

Eine Online-Recherche ist zur Zeit leider nur für einen Teilbestand möglich.

Bitte gehen Sie auf die folgende Seite: Katalog kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken in der EKHN

Dort erhalten Sie bei der Titelsuche die Bücher aus dem Bestand der Alexander-Haas-Bibliothek angezeigt, die bisher in das Katalogsystem eingegeben wurden. Die Eingabe wird laufend fortgeführt.

Wir bieten an ...

  • Zutritt für jeden
  • Ausleihe von Büchern, Zeitschriften und Medien (DVD, VHS)
  • einen Lesesaal mit 8 Arbeitsplätzen
  • Schwarz-Weiß-Kopierer

19. Bibliotheksgespräch in der Alexander-Haas-Bibliothek "Alfred Messel, Architekt des Hessischen Landesmuseums Darmstadt."

Datum: 
20.05.2014 - 18:00

Ort:

Literaturhaus, Kasinostr. 3/II, Osteingang (bitte klingeln!)

Informationen:

Die Wiedereröffnung des Hessischen Landesmuseums verlockt dazu, sich mit seinem Architekten zu beschäftigen:

Alfred Messel war der Sohn einer angesehenen jüdischen Bankiersfamilie und wurde am 22. Juli 1853 in Darmstadt geboren. Schon als Schüler fiel er durch seine zeichnerische Begabung auf, studierte an der Kunstakademie in Kassel und machte an der Königlichen Bauakademie in Berlin sein Staatsexamen. Er bereiste Spanien, Frankreich, Italien und England und beteiligte sich an vielen Wettbewerben. Von 1896 bis 1904 bestimmte er als Stadtbaurat die bauliche Entwicklung Berlins.

In mehreren Fassungen entwarf und vollendete er zwischen 1897 und 1906 das Großherzogliche Landesmuseum in Darmstadt. Alfred Messel starb am 24. März 1909 in Berlin.

Vorbereitung:

Dr. Elisabeth Krimmel

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Darmstadt

Alexander-Haas-Bibliothek
Literaturhaus Darmstadt
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt

www.alexander-haas-bibliothek.de